der verein

Gründer Matthias Krauß zum Verein

Steffi Reuter

Matthias Krauß

Anlass

Wir hatten als Krauß Event AG immer wieder verschiedene Anfragen, Vereine oder Veranstaltungen zu unterstützen. Wir haben uns daraufhin festgelegt, einer Sache direkt und langfristig zu helfen. Die Präsentationen der Problematik Mündel- und Waisenkinder in Zwickau, sind uns emotional sehr nahe gegangen. Daher haben wir uns für die Gründung des KiZ e.V. entschieden.

KiZ e.V.

Funktioniert nach den typischen Satzungen eines Vereins und ist nicht mit unserem Unternehmen Krauß Event AG gleichzusetzen. Die Krauß Event AG ist sicherlich der Initiator, dass es zur Vereinsgründung kam und führt eine Reihe von Events durch, deren Erlöse ohne Weichkosten in die Vereinskasse fließen, jedoch ist der KiZ e.V. komplett eigenständig und ehrenamtlich aufgebaut.

Besonderheiten

Die Zusammenarbeit mit der Stadt und deren Ämtern. Die Verteilungen von Sachpreisen, Spenden und das komplette Mündeltreffen werden mit der Stadt zusammen koordiniert. Wir sind selbst immer mit vor Ort und organisieren alles. Der Verein ist somit glaubwürdig, transparent und was uns am wichtigsten ist, er hilft direkt vor Ort in der Stadt, wo wir alle leben und arbeiten. Die Erfolge sind sichtbar.

Zukunft

Der KiZ e.V. versucht langfristig die Mündeltreffen und alle sonstigen Hilfen sicher zu stellen. Darüber hinaus sollen Spenden angespart und Strukturen geschaffen werden, welche den Verein möglichst über unsere Generation hinaus weiter funktionieren lässt. Indirekt wie eine Art Stiftung. Vielleicht gelingt uns auch in einigen Jahren der Status einer Stiftung. Eine gezielte Ausweitung in Abstimmung mit dem Jugend- und Sozialamt der Stadt Zwickau auf den neuen Landkreis ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. Sicherlich freuen wir uns über neue Partner, welche sich für den Verein engagieren möchten.

Danke

...möchte ich an alle sagen, die uns in den letzten Jahren immer wieder unterstützt haben und vor allem, an unsere Idee geglaubt haben. Die schnellen und unbürokratischen Hilfen unserer Partner sind für unsere Region herausragend. Mit diesem Vertrauen werden wir die nächsten Aktionen angehen.