aktionen

05.04.2018

"Ein Rennen" für die Kinder auf dem Sachsenring

Wenn andere Kinder in den Osterferien mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, verbleiben die Mündel und Waisen der Region Zwickau oft zu Hause. Seit Jahren engagiert sich der „Kinder in Zwickau e.V. - KiZ e.V. - dafür, mit diesen Kindern mehrmals im Jahr verschiedene Aktionen durchzuführen. Als das Zwickauer Unternehmen  Casa & Innova GmbH mit der Idee, ein „Race with Kids“ (so die gleichnamige Aktionsreihe, welches das Unternehmen mit der firmeneigenen MK Sports bereits mehrfach für bedürftige Kinder durchgeführt hat), für eine Gruppe dieser Kinder zu veranstalten, war die Freunde groß. Nach einer Besichtigung der Boxengasse, dem einen oder anderem Selfie auf dem Siegerpodest und dem informativen Besuch des Race Control Centers mit Alexander Lauckner, Ausbildungstrainer vom Fahrsicherheitszentrum am Sachsenring, ging es dann auf die Strecke. Nachdem es mit „200 Sachen“ über die Strecke ging, stiegen die kleinen Co-Piloten begeistert aus und konnten im Anschluss ihr fahrerisches Können selbst beim Gokartfahren ausprobieren. MK Sports spendierte den Kids noch Getränke und Speisen, sodass für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.

 

Der Initiator Marko Kaufmann hat eine ganz bestimmte Einstellung zu diesem Thema: „Es war insbesondere unsere Idee, den bedürftigen Kindern etwas zu bieten, was sich die Kinder, die einem finanziell sicheren Umfeld aufwachsen, auch nicht so leicht leisten oder organisieren können. Mit solchen Aktionen wollen wir das Selbstwertgefühl der sozial benachteiligten Kids stärken. Wenn am ersten Schultag in den Klassen die Ferienerlebnisse ausgetauscht werden und der eine oder andere von seinem Urlaub in südlichen Gefilden schwärmt, dann können diese Kids sagen: Ich saß in einem Rennporsche und bin über die Motorrad-Weltmeisterstrecke gedüst. Danach konnte ich selbst noch Gokartfahren! Dem Fahrsicherheitszentrum vom Sachsenring um Ruben Zeltner können wir nur danken, dass sie das Charity-Projekt langjährig unterstützen.“

 

.

Steffi Reuter, die Vorsitzende des KiZ e.V. freut sich über solch ein aktives Engagement: „Es ist nicht immer das Geld, es ist die Kombination mit außergewöhnlichen Erlebnissen für die Kinder. Diese schönen und unvergesslichen Erlebnisse helfen den Kindern ungemein in ihrem Alltag und beim Heranwachsen. Schließlich können sie am wenigsten dafür, dass sie in bescheidenen Verhältnissen aufwachsen müssen. Nach unserem großen Mündeltreffen war das die zweite Aktion in diesem Jahr. Es folgen auf jeden Fall noch die Überraschungen zum Kindertag, unsere große Zuckertütenaktion für unsere Schulanfänger, ein Schnuppergolfen auf dem Golfplatz in Zwickau sowie eine Fahrt in den Bundestag und die große Weihnachtsfeier bei „Movie Hits for Kids“ in der Stadthalle.“